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Der Sozialdienst

Der Sozialdienst im Krankenhaus ist Ansprechpartner für Patienten/-innen und deren Angehörige bei sozialmedizinischen Fragen und Problemen, die während eines stationären Aufenthaltes auftreten können oder bereits existieren.

Als Bindeglied zwischen den Patienten und den unterschiedlichen Berufsgruppen (Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, etc.)  im Krankenhaus berät, informiert und unterstützt der Sozialdienst, um individuelle Lösungsmöglichkeiten für die Patienten im persönlichen Gespräch anzubieten.

Der Sozialdienst kann unter anderem bei folgenden Themenschwerpunkten eine kompetente Beratung und Hilfestellung leisten:

• bei der Antragsstellung und Organisation medizinischer Rehabilitationsmaßnahmen (Anschlussheilbehandlungen, stationäre Nachsorge)
• für Patienten mit onkologischen Grunderkrankungen in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Brust-, Darm- und Prostata-Zentren im Haus
• bei Fragen zu Ansprüchen im Rahmen der Pflegeversicherung und die damit verbundenen Antragsstellungen
• bei Fragestellungen zur vollstationären Pflege und zur Kurzzeitpflege sowie bei der Unterstützung zur Entscheidungsfindung der weiteren Versorgung
• bei stationärer Hospiz-Versorgung
• bei der Einleitung rechtlicher Betreuungsverfahren (BGB §§ 1896-1908)
• bei Fragestellungen zu Vorsorge-Vollmachten und Patientenverfügungen
• bei Suchterkrankungen (u.a. Vermittlung zu Suchtberatungsstellen)
• bei Obdachlosigkeit und den damit einhergehenden sozialen Problemlagen
• bei der Kostenklärung nicht versicherter Patienten zur Sicherung des stationären Aufenthaltes in Zusammenarbeit mit der Verwaltung
• bei der Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (SGB IX) und bei der Antragstellung zur Feststellung einer Schwerbehinderteneigenschaft
• bei der Bewältigung aktueller sozialer Krisensituationen
• bei der  Vernetzung externer Institutionen (u.a. Sozialhilfeträger, Pflege- und Krankenversicherung, Pflegeheime, Medizinischer Dienst der Krankenkassen, diverse Beratungsstellen)

 

Zum Download: Flyer Sozialdienst 


Ansprechpartner

Roland Wacke
, Dipl.-Sozialarbeiter
roland.wacke@prohomine.de
Tel: 0281/104-1280
Fax: 0281/104-1288

 

Nina Heidenreich, Dipl.- Sozialarbeiterin/Case Managerin
nina.heidenreich@prohomine.de
Tel: 0281/104-1282
Fax: 0281/104-1264

Eveline Ahrens, Dipl.-Sozialarbeiterin/Dipl.-Sozialpädagogin
eveline.ahrens@prohomine.de
Tel: 0281/104-1282
Fax: 0281/104-1264

Termine bitte nach Vereinbarung. Sie erreichen uns unter den oben genannten Kontaktdaten oder über unsere Telefonzentrale, 0281/104-0.   

Bei Fragen zur ambulanten Versorgung und Hilfsmittelversorgung haben Sie die Möglichkeit, unsere Kollegen im Patienten-Informations-Zentrum PIZ anzusprechen.